Kinderschutz

Maßnahmen zur Prävention vor sexualisierter Gewalt

Die DJK sieht sich als werteorientierter, christlicher Sportverband in der Verantwortung, allen Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Erwachsenen ein möglichst sicheres Umfeld im Sport und allen verbandseigenen Maßnahmen zu bieten.

Aus diesem Selbstverständnis heraus ist es dem DJK-Sportverband ein sehr wichtiges Anliegen, alles dafür zu tun, dass sexualisierte Gewalt in den DJK-Vereinen keine Chance hat. Grenzverletzungen jeglicher Art haben in unseren DJK-Vereinen nichts zu suchen.

Präventivstrukturen schaffen, die Transparenz und Offenheit signalisieren sowie klare Verhaltensregeln aufstellen und leben, die allen bekannt sind und ohne Vorbehalte Umsetzung finden. So kann bereits auf Grenzverletzungen in unserem Verband und unseren Vereinen reagiert und Fehlverhalten frühzeitig verhindert werden.

Die DJK Landesgemeinschaft arbeitet aktuell an den Voraussetzungen, um das Kinderschutzsiegel des Landessportbunds Berlin zu erhalten.

Beauftragte für sexualisierte Gewalt der DJK Landesgemeinschaft Berlin e.V.

Asnprechpartner:

Richard Eberl-Koschny

Postsendungen an:

DJK Landesgemeinschaft Berlin e.V.
c/o Richard Eberl-Koschny
- persönlich / vertraulich -