Der DJK Sportverband

Die Deutsche Jugendkraft, dieser Name verbirgt sich hinter der bekannten Abkürzung DJK, war zur Hochzeit der Arbeitersport-Bewegung 1920 gegründet worden, um den jungen Männern, die Sport treiben wollten, in katholischen Landstrichen die Möglichkeit dazu zu geben.
Die katholische Sportbewegung wuchs stetig an.

Die Struktur der Verbandes hat als Basis die Vereine, die wiederum in Diözesan- und Landesverbänden organisiert sind. Der DJK Bundesverband, Sitz in Langenfeld/Rheinland, steht an der Spitze der DJK in Deutschland. Präsident ist Michael Leyendecker; Geistliche Beirätin ist Elisbeth Kreilmann, die als Vorsitzende des katholischen Arbeitskreises Kirche und Sport auch Olympia-Seelsorgerin ist.

Europäisch ist die  DJK in der  FICEP organisiert. Dort sind die Länder Österreich, Italien, Tschechien, Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien und auch Madagaskar, Kamerun, Senegal und Kongo Mitglied. Als in den fünfziger Jahren der  Deutsche Sportbund (heute Deutscher Olympischer Sport Bund - DOSB) gegründet wurde, waren die DJK Vertreter federführend dabei.
Noch heute ist der DJK Verband im DOSB ein Verband mit besonderer Aufgabenstellung.

Die DJK-Berlin vertritt die katholische Kirche im Arbeitskreis Kirche und Sport. Hier wird die wichtige Verknüpfung zwischen Sport und Kirche deutlich. Eine der Veranstaltungen ist der jährlich am letzten September-Wochenende stattfindende Sportschiffergottesdienst vor der Sacrower Heilandskirche.

An Sportarten in Berliner DJK-Vereinen finden wir Badminton, Fußball, Judo, Schwimmen, Faustball, Sportschießen, Rudern, Tisch-Tennis, Turnen, Leichtathletik, Kinderturnen, Breitensport, Seniorensport, Volleyball, Mutter- und Kind-Turnen. Die Vereinsnamen und die Verantwortlichen sind der hier zu finden.

In den Vereinen wird satzungsgemäß Sport in christlicher Gemeinschaft betrieben. Die Vereine sind zum Teil sehr eng mit katholischen Pfarrgemeinden verbunden und zum Teil sind sie über Stadtbezirke verteilt.

Ungefähr die Hälfte der Mitglieder sind Jugendliche.

Der DJK Diözesan- und Landesverband Berlin wird ehrenamtlich geführt. Die finanziellen Mittel lassen eine hauptamtliche Geschäftsführung nicht zu. Seit 2015 hat Richard Eberl-Koschny den Landesvorsitz übernommen.

Neben den Verbandsaufgaben im Rahmen des DJK Bundesverbandes veranstaltet der Verband jährlich einen Familienwandertag, einen Besinnungstag, sowie ein Frauenseminar und betreut Ausbildungslehrgänge für Jugendliche.

Am Bundessportfest nehmen alle vier Jahre zahlrecihe Sportler aus Berlin teil. Das Bundessportfest ist immer eine besondere Herausforderung und einn Veranstaltungs-Highlight für den Verband.

Beim Aufruf des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video ansehen

Vorschau auf externe Inhalte

1920

Die DJK, war zur Hochzeit der Arbeitersport-Bewegung 1920 gegründet worden.

1935

1935 wurde die DJK wie alle katholischen Verbände verboten, das Vermögen eingezogen, mancherorts konnte man unter dem Namen "Sportbund" jedoch weitermachen.

1950

1950 erfolgte die Wiederbegründung. Über 1500 Vereine mit insgesamt mehr als einer halben Million Mitgliedern sind im DJK-Sportverband organisiert.

Seit 2015 hat Richard Eberl-Koschny den Landesvorsitz übernommen.

Oktober 2020

Die DJK Sportjugend ist zu Gast in Berlin. Der Bundesjugendtag tagt in der Jugendherberge am Ostkreuz.